360Shots – zwei Aufnahmen, ein Thema: Wann es sich lohnt auf schwarzen Hintergrund zu wechseln.
Die Vielfalt der Produkte, die in den letzten Monaten auf den Drehteller-Komplettsystemen von 360Shots platziert wurden ist durchaus beeindruckend. Darunter sind Kleinstartikel, wie detailreich produzierte Spielzeugwahren, farbenfrohe Turnschuhe aber auch größere Gebrauchsgegenstände vom High-End-Fahrrad bis zum Kinderwagen.
Manchmal aber kommen dem Fotografen auch Produkte vor das Objektiv, die sich als eine besondere Herausforderung entpuppen. So geraten nicht geübte Fotografen zum Beispiel bei verchromten Objekten schon mal ins Schwitzen, da sie durch ihre reflexreiche Oberfläche Spiegelungen verursachen, die das Bild in eine surreale Märchenlandschaft verwandeln. Ein gewisses Know-how und Feingespür für die Licht-Platzierung und -Dosierung ist also in jedem Fall von Vorteil.
Die Krönung dieser feinen Justierung hat sich der Fotograf diesmal selbst auf den Teller gestellt: ein Acrylbuchstabe aus einer Leuchtaußenwerbung, der nach seine Demontage über Umwege in einem Pappkarton lagernd auf seinen Weg in den Sondermüll wartete. Nach ein wenig auffrischender Politur erstrahlte das „&“-Zeichen in neuem Glanz. Diese Form besteht aus zwei Lagen Acryl – einer hochglänzenden Außenschicht und der farbgebenden Innenschicht.
Beim Versuch, nur die durchsichtige Außenhülle vor weißem Hintergrund zu fotografieren, hatte man schnell das Gefühl, dass selbst kleinste Veränderungen des Lichtaufbaus fatale Auswirkungen auf das Gesamtergebnis hatte. So fingen die durchscheinenden Kanten sofort an, „wegzubrechen“, was es besonders schwer machte, eine fotorealistische Darstellung zu erzielen, die dem Live-Erlebnis des menschlichen Auges nahe kam.
So entschied sich der Fotograf vor weißer Fotowand für die farbige Variante mit dem orangefarbenen Innenteil. Die Außenhülle bekam dann – nach Umbau – eine Extra-Umfahrt vor Schwarz. Das Ergebnis der beiden 360-Grad-Präsentationen ist durchaus beeindruckend. Hier zeigt sich nicht nur die absolute Brillanz die von manchen Produkten ausgeht, sondern vor allem auch, dass es sich manchmal lohnt, umzudenken.
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