Die Welt beschleunigt - auch angetrieben vom digitalen Wandel. Betroffen von dieser Herausforderung sind alle Branchen - aber der Handel steht unter besonderem Druck.
Der digitale Wandel stellt den Handel vor verschiedene Herausforderungen, da Unternehmen ihre Geschäftsmodelle und -prozesse anpassen müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und den sich ändernden Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Im Folgenden finden Sie einige der wichtigsten Software-Herausforderungen für den Handel im Zusammenhang mit dem digitalen Wandel:
DIGITALE TRANSFORMATION
Ja, die digitale Transformation birgt eine Vielzahl Optionen,
den Handel effizienter zu gestalten. Die Herausforderung: Diese Optionen bringen eine enorme Komplexität mit sich.
Die hohe Datenmenge und vielfältige Vernetzung sorgen oft dafür, dass Prozesse verkompliziert werden – und damit mehr Zeit und Kosten verursachen. Dagegen setzen wir ein einfaches Prinzip: Simplizität. Von einer intuitiven Benutzeroberfläche bis zu einer klar strukturierten Datenauswertung. So behalten Sie auch bei komplexen Vorgängen immer die Übersicht und können direkt auf neue Marksituationen reagieren.
SYNCHRONISIERTE WARENWIRTSCHAFT
Der Online-Handel wird den stationären Handel nicht ersetzen. Das mag beruhigend klingen. Bedeutet aber auch, dass zwei Warenkreisläufe mit völlig unterschiedlichen Gesetzmäßigkeiten parallel abgewickelt werden müssen. Gerade im Online-Handel kommen neue Kundenwünsche im Lieferprozess hinzu. Logistisch eine Herausforderung.
Die Lösung: Eine holistische Warenwirtschaft ohne Medienbrüche. Mit einem zentralen Artikelstammdaten-Management für sämtliche Handelskanäle. Damit Ihre Software ohne Unterbrechung für Sie arbeitet – und nicht andersrum.
EFFIZIENTE AUFTRAGSABWICKLUNG
Willkommen im Herzen des Handels – der Auftragsabwicklung. Hier entscheidet sich nicht zuletzt, ob ein Unternehmen profitabel arbeitet, oder nicht.
Der Wunsch nach möglichst schneller und sauberer Abwicklung ist überall zu hören. Der Ansatz ist richtig, scheitert aber häufig am technischen Setup. Mit komplizierten Datenübergaben zwischen unterschiedlichen Systemen. Auf die Dauer ein echter Kostenfaktor. Mit einer ganzheitlichen Auftragsabwicklung, automatisierten Prozessen, EDI und FiBu Anbindung können Sie mehr als nur Zeit sparen. Sie können dafür sorgen, dass die Auftragsabwicklung sich selbst abwickelt.
TRANSPARENTES BESTANDSMANAGEMENT
Ein guter Unternehmer denkt weit voraus. Ein gutes Bestandsmanagement ebenso. Wann und wo können Lieferengpässe entstehen? Ab wann und lohnt sich eine Rabatt-Aktion? Wie wirkt sich ein neuer Einkaufspreis auf das Endergebnis aus?
Nur wer ein vorausschauendes Tool im Bestandsmanagement einsetzt, wird nicht vom Markt überrascht, sondern kann ihn aktiv gestalten. Die Basis dafür ist Transparenz. Deshalb ist es nicht nur sinnvoll, alle relevanten Artikeldaten zu erfassen, sondern genauso wichtig, sie übersichtlich zu präsentieren. So dass Sie auch in einem bewegten Markt schnell und richtig handeln können.
SICHERE DATEN
Was ist das wertvollste Gut eines Unternehmens? Die Produktionsmaschinen? Ersetzbar. Die Lagerbestände? Versichert. Es sind die Kundendaten. Nicht auszurechnen, welcher Schaden entstehen kann wenn sie in die falschen Hände geraten.
Deshalb ist Sicherheit für uns kein optionales Paket. Sicherheit ist das Fundament auf dem unsere IT-Lösung basiert – auch in Punkto der neuen EU-DSGVO. Von der Wahl der Hardware über jeden einzelnen Schritt der Software-Entwicklung. Kompromisslos und technisch auf dem neusten Stand. Damit Sie nicht nur tagsüber als vertrauensvoller Partner Ihrer Kunden auftreten können. Sondern auch nachts ruhig schlafen.
FUCHS EDV unterstützt Unternehmen im Handel bei der Bewältigung der Herausforderungen des digitalen Wandels durch ihre leistungsstarke Softwarelösung deLUXE-ERP. Die Software ermöglicht eine nahtlose Integration verschiedener Systeme und gewährleistet eine effektive Zusammenarbeit, wodurch Unternehmen ihre Geschäftsprozesse optimieren können. Mit der Skalierbarkeit von deLUXE-ERP können sich Unternehmen an veränderte Anforderungen anpassen und mit dem Wachstum und der zunehmenden Komplexität ihrer Prozesse Schritt halten.
Datensicherheit und Datenschutz haben bei FUCHS EDV und deLUXE-ERP höchste Priorität, um sensible Informationen zu schützen und gesetzliche Datenschutzanforderungen zu erfüllen. Die Software unterstützt eine effektive Omnichannel-Strategie, indem sie konsistente Kundenerlebnisse über alle Verkaufskanäle wie Online, Mobile und stationär gewährleistet. Zudem ermöglicht deLUXE-ERP die Personalisierung von Angeboten und Erlebnissen, indem Kundendaten effektiv analysiert und darauf basierend individuelle Empfehlungen, Marketingkampagnen und Angebote erstellt werden.
Mit FUCHS EDV und deLUXE-ERP profitieren Unternehmen von Künstlicher Intelligenz und Automatisierung, um ihre Prozesse effizienter zu gestalten und den Kundenservice zu verbessern. Die Softwarelösung ist flexibel und anpassungsfähig, um schnell auf Veränderungen im Markt und bei den Kundenbedürfnissen reagieren zu können.
FUCHS EDV legt besonderen Wert auf Mitarbeiterqualifikation und Akzeptanz bei der Einführung von deLUXE-ERP. Um den digitalen Wandel erfolgreich umzusetzen, bietet FUCHS EDV Schulungen an, um Mitarbeiter mit den neuen Technologien vertraut zu machen und sicherzustellen, dass sie über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen und offen für Veränderungen sind. Mit deLUXE-ERP unterstützt FUCHS EDV Unternehmen dabei, die Herausforderungen des digitalen Wandels erfolgreich zu meistern und ihre Wettbewerbsfähigkeit in der zunehmend digitalisierten Handelslandschaft zu sichern.