Der Online-Shop von R&G glänzt durch Navigationsstruktur
Wenn es um Harze, Faserverbundwerkstoffe und Zubehör geht, ist R&G mit etwa 4000 Artikeln einer der bedeutendsten Anbieter. Seit Anfang des Jahres bestellen die über 80.000 Kunden in einem neuen Webshop. Dessen aufwendige Navigationsstruktur deckt die Bedürfnisse von Gewerbekunden und Verbrauchern gleichermaßen hervorragend ab.
Einer der wichtigsten Anbieter von Kunstharzen, Faserverbundwerkstoffen und Zubehör, R&G aus Waldenbuch bei Stuttgart, arbeitet seit Beginn des Jahres mit einem neuen Webshop, der ca. 4000 Artikel enthält. Dieser Shop basiert auf eZENTRUM eCommerce in Verbindung mit deLUXE Warenwirtschaft und bietet den über 80.000 Kunden ein Höchstmaß an Transparenz und Komfort.
R&G bedient zwei sehr unterschiedliche Zielgruppen, die äußerst verschiedene Ansprüche an einen Online-Shop stellen.
Zum einen sind das Fachhandels- und Industriekunden, die von ihnen benötigte Produkte schnell im Shop finden und zu individuellen Konditionen bestellen wollen. Um sie zufrieden zu stellen, wurden die Bestellprozesse so schlank wie möglich angelegt. Nach dem Login sieht jeder Kunde die für ihn geltenden Endpreise. Rabatte und ähnliches berechnet das System automatisch.
Die zweite wichtige Zielgruppe sind Modellbauer und Bastler. Sie wollen einen Shop, in dem sie nicht nur gezielt nach einzelnen Produkten suchen, sondern auch stöbern können. Außerdem legen sie Wert auf Anleitungen, Hinweise zur Anwendung der Produkte oder eine individuelle technische Beratung.
Der Shop wird beiden Zielgruppen gerecht, da er eine aufwendig programmierte neuartige Artikelnavigation verwendet, die sehr hohe Qualitäten in der Benutzerführung aufweist. So werden zum Beispiel bei der Auswahl „Epoxydharze“ diverse Filtermöglichkeiten angezeigt, mit denen die Liste der Harze nach Anwendungsgebiet und weiteren Kriterien eingegrenzt werden kann. Klickt man nun auf eines der Kriterien, beispielsweise auf „Formenbau“, werden in den weiteren Auswahlbereichen wie Verarbeitungszeit, Wärmebelastbarkeit und Zulassungen alle die Filtermöglichkeiten ausgeblendet, die kein Ergebnis mehr bringen würden. So wird der Kunde aktiv vom Shop unterstützt, die für seinen Einsatzzweck geeigneten Produkte zu finden.
Da die Verarbeitung der meisten Artikel genaue Fachkenntnisse benötigt, lassen sich detaillierte Beschreibungen zu den Produkten abrufen, zum Teil durch Videos mit Anwendungsbeispielen ergänzt. Weitere Informationen findet der Kunde im eigenen Wiki, im Kundenforum und bei einer telefonischen Beratungshotline.