Die jährliche Inventur: Wie deLUXE einem Reizthema den Schrecken nimmt.

deluxe

Erst stresst das umsatzstarke Weihnachtsgeschäft, dann folgt die leidige Inventur: Für viele Mittelständler ist der Jahreswechsel nicht gerade eine Zeit der Erholung. Immer noch gilt die Inventur als ein zeit- und kostenaufwendiges Verfahren, mancher Händler kann einen Tag oder mehr seine Kunden nicht bedienen. Doch das muss heutzutage nicht mehr sein. Mit der Warenwirtschaft deLUXE und einpaar PMS-Handscannern (PMS = Portable Memory Scanner = kabelloses Strichcodelesegerät) lassen sich Inventur-Prozesse weitgehend automatisiert erledigen.

 

deLUXE verfügt hierfür über ein eigenes Modul. Um mit Handscannern die Artikelbestände zu erfassen, scannt man einfach die Barcodes auf den Kartons oder direkt auf der Ware. So können bei Bedarf auch die Seriennummern im gleichen Arbeitsschritt mit erfasst werden. Nachdem alles gescannt wurde, lassen sich die Ergebnisse aus dem Speicher des PMS-Handscanners in die deLUXE-Liste zur Bestandskorrektur übertragen und abgleichen. Für den Einsatz von Scannern spricht eine erhebliche Zeitersparnis wie auch die fehlerfreie automatisierte Datenerfassung und -übertragung. Selbst das Erfassen schwerer und sperriger Artikel wird so viel komfortabler.

 

Doch das ist längst nicht alles: deLUXE erfasst und verwaltet auch Chargennummern, Haltbarkeitsdaten und vieles mehr. Die so ermittelten Datensätze stehen für alle Anwendungen zur Verfügung, ein leistungsfähiger Berichtgenerator liefert Ihnen alle benötigten Auswertungen. Sie sehen, eine Inventur mit Unterstützung von deLUXE ist so einfach, dass sie nahezu nebenbei erledigt werden kann.