Wie nimmt man ganz entspannt eine große Lieferung an und ordnet jeden Artikel einer Bestellung zu? Mit deLUXE!
Das Flensburger Unternehmen Comline ist einer der größten Distributoren für Apple Produkte in Deutschland. Eine Lieferung von Apple an Comline ist also keine Kleinigkeit. Ganz im Gegenteil, oft kommen fünf LKW und laden Dutzende Europaletten mit Ware ab, natürlich unsortiert. Bisher war dann das große Sortieren angesagt, das mehrere Leute stundenlang beschäftigte. Um diese Zeit zu sparen und Fehler auszuschließen, hat FUCHS EDV in Zusammenarbeit mit Comline ein deLUXE Modul entwickelt, das den Sortiervorgang weitgehend automatisiert.
So funktioniert es: Ein paar Tage, bevor die LKW ankommen, schickt Apple eine elektronische Liste. Darauf steht, welche Bestellungen ausgeliefert sind, welche noch nicht, und welche Seriennummern zu welchen Bestellungen gehören. Diese Liste wird jetzt direkt in einem deLUXE Modul verarbeitet. Dabei weiß deLUXE, welche Fächer im Lager frei sind, welche diese Fächer haben und wie groß die Kartons der einzelnen Artikel sind.
Wenn jetzt die Europaletten ausgepackt sind, wird von jedem einzelnen Artikel die Seriennummer gescannt. deLUXE gleicht diese Nummer mit den Positionen der von Apple gelieferten Liste ab. Es erkennt, zu welcher Bestellung der Artikel gehört und weist ihm einen Lagerplatz zu. Das System errechnet selbsttätig, wie viel Platz 84 aktuelle iMacs mit 27 Zoll Displays brauchen oder 162 MacBooks mit 13,3 Zoll Displays. Die Lagerarbeiter bekommen genau vorgeschrieben, zu welchem Lagerplatz jeder Artikel gebracht werden muss. In weniger als einer Stunde ist alles sortiert und ins System aufgenommen, ein Vorgang, der früher oft einen halben Tag gebraucht hat. So herrscht schnell wieder Ordnung und die Auslieferung an die Kunden kann unverzüglich beginnen.