Ein neuer Studienbericht von Bitkom liefert neue Zahlen zum Kaufverhalten der Deutschen im Online- und stationären Handel.
Was sind die wichtigsten Trends und Entwicklungen im Online- und stationären Handel 2020? Wer kauft im Netz ein, welche Produkte sind beim Onlineshopping besonders gefragt und welchen Wert legen Verbraucher auf WLAN im Laden? Wie viele Handelsunternehmen verlagern ihr Geschäft ins Internet, welche innovativen Services bieten sie ihren Kunden und wie wirkt sich eine konsequente Digitalstrategie auf den Umsatz aus?
Die Umfrage von Bitkom, „Welchen Anteil hatten die Online-Umsätze am Gesamtumsatz Ihres Unternehmens?“ zeigt, was für einen Einfluss der Onlinemarkt auch auf den Stationären Handel hat.
30-50% haben angegeben, dass über 40% des Gesamtumsatzes vom Onlinehandel beeinflusst werden. Nur unter 10% meinten das es ca. 5% des Gesamtumsatzes ausmacht.
Die Studie zeigt außerdem, wie viele Händler, Digitalen Service auf den die Kunden Wert legen, im Laden bieten. W-LAN wird von 70% der befragten angeboten. 17% wollen dieses in Kürze einrichten. Über ein Viertel wollen in kurzer Zeit Tablets im Laden anbieten, ein Fünftel tut dies bereits und 3% wollen demnächst Service Roboter im Laden haben.
94 Prozent der Internetnutzer shoppen online. Das entspricht 79 Prozent der Bevölkerung ab 16 Jahren und damit rund 55 Millionen Bundesbürgern. Ein Drittel (34 Prozent) kauft mindestens einmal pro Woche im Internet ein.
66 Prozent der Handelsunternehmen verkaufen ihre Produkte sowohl stationär als auch online. 25 Prozent verkaufen ausschließlich stationär und 6 Prozent ausschließlich im Internet. Diejenigen Händler, die auch online verkaufen, erzielen damit erhebliche Umsätze.
Ob online oder offline: Fast alle Händler (98 Prozent) machen im Netz auf sich aufmerksam. Die Homepage gehört zum Standard – aber erst jeder vierte Händler ist in sozialen Netzwerken aktiv.
Quelle: www.bitkom.org