Wie Shopping Apps die Kundenbindung der Einzelhändler steigern
Shopping Apps tragen immer mehr zum Umsatz der Einzelhändler bei.
Neueste Statistiken zeigen, dass in der Weihnachtszeit des vergangenen Jahres 2,5% mehr Umsatz erzielt wurde als 2019. 7,7% Wachstum zum Vorjahr wurden davon allein im Onlineshopping erzielt.
In den USA sind in der Vorweihnachtszeit 2019 per Onlineshopping rund 142,4 Milliarden US-Dollar ausgegeben worden, 84% davon per Shopping App. Eine eMarketer-Umfrage kann diesen Trend bestätigen, in einer aktuellen Umfrage wird angegeben, dass über 50% der Befragten im Dezember eine Shopping App zum Kauf von Artikeln verwendet haben.
Die meisten Käufer haben den ersten Kontakt mit einer Marke über das Internet. Aber was sind denn die besten Strategien für Einzelhändler, um das Smartphone zu erobern?
Kunden erwarten, dass sich die Einkaufserfahrungen, Online und Offline, in nichts nachstehen. Um alle Aspekte der beiden Methoden zu kombinieren, müssen zunächst die Trennungen der zuständigen Teams aufgelöst werden.
Während manche Geschäfte offline vielleicht nicht die erfolgreichsten sind, können die gleichen Geschäfte online eine Vielzahl an Klicks und Traffic generieren. Nur mit einheitlichen Wissen können die Kunden an die Marke gebunden werden.
Onlineshops sind den lokalen Geschäften gegenüber ebenfalls im Vorteil, was die Datenanalyse betrifft. Durch das Onlineshopping kann besser erfasst werden, welche Produkte viel Aufmerksamkeit generieren und wo tatsächlich hohes Interesse besteht. Diese Produkte können dann auch im Laden verstärkt angeboten und verkauft werden, das steigert die Effizienz lokaler POS.
Den Umstieg auf Shopping Apps hinzubekommen ist wohl mit das schwerste. Die App muss dem generellen Design des Geschäftes entsprechen; außerdem notwendig sind Auftragsverfolgung sowie Shop-Finder, um den nächstmöglichen Shop mit dem entsprechend Verfügbaren Produkt zu finden.
Um Kunden besser zu erreichen und zu verstehen, bietet eine Smartphone App eine durchaus gute und zusätzliche Möglichkeit für Einzelhändler. Um Kundendaten zu analysieren und die Berührungspunkte der Kunden zu bieten, ist eine Shopping App eine der besten Varianten. Einzelhändler, die zu der App noch eine herausragende Strategie für die Kombination der Online- und Offlineshops entwickeln, kann nichts mehr im Wege stehen, um jetzt weiter durchzustarten.