teampoint Köln – u.a. Apple Authorized Service Provider – wurde 1998 als GmbH gegründet
und arbeitet seit 2001 mit der ERP-Software deLUXE.
Gerade für einen leistungsfähigen IT-Dienstleister war es damals, wie heute unumgänglich eine moderne, zukunftsweisende ERP-Lösung im Unternehmen zu integrieren, die es ermöglicht Umsätze und Lagerbestände zeitnah abzurufen, einen optimalen Kundenservice (z.B. POS-Anbindung, RMA-Abwicklung, ..) zu gewährleisten und mit umfangreichen
und leicht zu bedienenden Reporting-Funktionalitäten aktuelle Zahlen zu erhalten.
Als teampoint-Köln Anfang 2001 auf der Suche nach einer neuen ERP-Lösung war, stand die Ablösung der vorhandenen EDV-Altlösung im Mittelpunkt, die nicht eurofähig war.
Langfristig waren von der Geschäftsführung jedoch weitaus wichtigere Punkte bei der Auswahl eines neuen ERP-Systems vorgegeben worden, die mit und durch die neue Software realisiert werden sollten: die erklärten Unternehmensziele, kundenindividuell, problemnah und spontan zu operieren und mit hoher Flexibilität hervorragende Leistungen für die Kunden zu erbringen.
Dass deLUXE sich damals gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte, lag an den schon in der deLUXE-Grundversion integrierten handelsspezifischen Funktionalitäten, den guten Referenzen im IT-Umfeld sowie den kompetenten FUCHS EDV Beratern.