Wie die Corona-Pandemie das Onlineshopping verändert hat
Der Einzelhandel hat seit kurzem wieder geöffnet, auch wenn es weiterhin Beschränkungen gibt. Die letzten Wochen waren die Leute jedoch auf den Onlinehandel angewiesen.
Eine Umfrage des Digitalverbands Bitkom, zum Einkaufsverhalten während der Corona-Pandemie, hat ergeben, dass die rund 29 Prozent weniger im Internet kaufen als vorher.
27 Prozent haben angegeben, dass sie genauso viel wie vorher Online shoppen.
94 Prozent der über 16-Jährigen Internetnutzer bestellen im Internet Waren. Durch die Pause im Einzelhandel mussten viele Händler schnell reagieren, Offline sowie Online. Die Händler, die sich bereits eine Online Präsenz aufgebaut hatten, konnten dadurch natürlich profitieren.
55 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass der Onlinehandel eine zentrale Versorgungsfunktion eingenommen hat. 2/3 der geben an, sie haben Online bei ihren Lokalen Händlern eingekauft, um die Treue zu denen zu halten. Mit 65 Prozent der befragten meint ein Großteil, dass mehr Einzelhändler in ihrer Region ein Online-Angebot bräuchten.
Quelle: https://www.e-commerce-magazin.de/corona-pandemie-so-hat-die-krise-das-online-shopping-veraendert/